Antworten von Frau Beate Grimm

Hier noch einmal unsere Fragen. Darunter ist dann die Antwort.

Falls Sie zum neuen Bürgermeister von Wangerooge gewählt werden, ...

1.: Bleibt das Schwimmbad in öffentlicher Trägerschaft den Insulanern und Gästen so erhalten, wie es in den letzten Jahren betrieben wurde (mit Innen- und Außenbecken)? Wie werden Sie die Finanzierung sicherstellen?

2.: Was wollen Sie gegen den Investitionsstau (insbesondere in der Schwimmbadtechnik) und gegen die angespannte Personaldecke im Schwimmbad unternehmen?

3.: Wie wollen Sie das Ehrenamt in den Vereinen auf der Insel stärken und beibehalten?

4.: Hier bitten wir um eine kurze und knappe Stellungnahme von Ihnen! / Was wollen Sie noch zu den Themen der o.g. Fragen sagen? (falls Sie noch weitere Angaben machen wollen, nur bitte kurz und knapp!)

Anwort von Frau Beate Grimm:

zu 1:
Das Schwimmbad muss Wangerooge erhalten bleiben, dafür werde ich mich im Rat der Gemeinde Wangerooge einsetzen. Den Beschluss zur Finanzmittelbereitstellung trifft der Rat der Gemeinde (Haushalt des Eigenbetriebes der Kurverwaltung), in dem die Bürgermeisterin 1 von 11 Stimmen hat. Mit der Kommunalaufsicht, die diesen Haushalt genehmigen muss, habe ich aber bereits gesprochen. Wegen Förderungen speziell für Bäder bzw. Tourismusförderung, stehe ich im Kontakt mit Förderstellen.

zu 2:
Um das Bad ordnungsgemäß betreiben zu können, muss m. E. ein Fachgutachten über den Sanierungsstau erstellt werden, so dass ein Sanierungskonzept erarbeitet werden kann, für dessen Umsetzung die politischen Gremien dann die notwendigen Mittel bereitstellen müssten. Die für den laufenden Betrieb notwendigen Reparaturarbeiten werden selbstverständlich zeitnah vergeben und umgesetzt, so wurden grade heute die Fliesenarbeiten für das Außenbecken ausgeschrieben. Die Beschlussfassung zur Sanierung sowie zur Mittelfreigabe obliegt i. d. R. dem Rat. Auf meine Unterstützung können Sie hierbei zählen!

Fachpersonal im Bäderbereich ist derzeit ausgesprochen schwer zu bekommen, daher bin ich froh, dass wir grade gestern eine adäquate Bewerbung bekommen haben. Leider fehlt dann immer noch eine Kraft, vorrangig bei der Beckenaufsicht.

zu 3:
Indem ich selbst aktiv mitmache, wie z. B. in der Volkstanzgruppe, aber gerne auch beim Kaffee und Kuchenverkauf bei der Feuerwehr oder auch Dienst im Getränkestand bei den Rosengartenfesten – das mache ich sehr gerne. Als Mitglied des Sportvereins und des Yachtclubs nehme ich auch an deren Vereinsarbeit teil und profitiere so nebenher von deren Aktionen. Zudem bin ich 2. Vorsitzende des Wangerooger Vereins Meeresleuchten e. V., der unsere Jugendlichen unterstützt. Als Bürgermeisterin habe ich zudem weitere Möglichkeiten, Vereine und Kulturgruppen zu unterstützen, sowohl bei Veranstaltungen, aber auch bei der Beratung von Ehrenamtlern und bei der Suche nach Fördermöglichkeiten u. v. m..
Ich freue mich, dass so viele Wangeroogerinnen und Wangerooger auf unserer schönen Insel in den verschiedensten Bereichen des Sports, der Kultur, aber auch im Sozial- und Jugendbereich, ehrenamtlich tätig sind. Lob, Anerkennung sowie ein herzliches Dankeschön gebühren all diesen engagierten Menschen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind einer der Grundpfeiler für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Auf vielfältige Art und Weise sind Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich unterwegs, um die Lebensqualität auf Wangerooge hoch zu halten, ich selbst ja auch und das sehr gerne. Für ehrenamtliches Engagement setze ich mich ein und so kann ich mir gut auch eine Verleihung eines „Engagements-Preises" oder aber eine Ehrenamtskarte (mit Vergünstigungen) vorstellen.

Ehrenamt ist Ehrensache!

zu 4:
An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an all diejenigen richten, die sich in ihrer Freizeit auf unserer Insel Wangerooge ehrenamtlich engagieren. Denn durch ihren unermüdlichen Einsatz wird das Leben für uns Wangeroogerinnen und Wangerooger sowie für unsere Gäste lebenswerter und der Zusammenhalt gestärkt.

Noch einmal herzlichen Dank an Frau Beate Grimm für die Antwort!