Antworten von Herrn Thomas Commichau

Hier noch einmal unsere Fragen. Darunter ist dann die Antwort.

Falls Sie zum neuen Bürgermeister von Wangerooge gewählt werden, ...

1.: Bleibt das Schwimmbad in öffentlicher Trägerschaft den Insulanern und Gästen so erhalten, wie es in den letzten Jahren betrieben wurde (mit Innen- und Außenbecken)? Wie werden Sie die Finanzierung sicherstellen?

2.: Was wollen Sie gegen den Investitionsstau (insbesondere in der Schwimmbadtechnik) und gegen die angespannte Personaldecke im Schwimmbad unternehmen?

3.: Wie wollen Sie das Ehrenamt in den Vereinen auf der Insel stärken und beibehalten?

4.: Hier bitten wir um eine kurze und knappe Stellungnahme von Ihnen! / Was wollen Sie noch zu den Themen der o.g. Fragen sagen? (falls Sie noch weitere Angaben machen wollen, nur bitte kurz und knapp!)

Anwort von Herrn Thomas Commichau:

Bei meinen Antworten habe ich bisher keine Einblicke in die einzelnen Positionen der Finanzlage und Personallage erhalten, daher sind meine AUSSAGEN VORBEHALTLICH DER FINANZIELLEN mITTEL ANZUSEHEN:
Meinerseits stimme ich Ihren Aussagen sofort zu und bin genauso erstaunt gewesen, als im Ausschuß diese Punkte durch die Allgemeine Vertreterin benannt worden sind. Nach meinem Kenntnisstand soll das Springerbecken möglichst bald wieder an den Start gehen können, so daß in dieser Richtung die Saison noch gerettet werden kann. Mir ist es unerklärlich, wieso das Außenbecken so spät erst mit den Schäden erfaßt worden ist, zumal in jedem Jahr dort Schäden waren. Dies ist noch zu klären.

Nun zu Ihren Fragen, aus meiner Sicht muß das Schwimmbad in der jetzigen Art erhalten bleiben, Zur Finanzierung kann ich erst nach einer gewonnenen Wahl und der Einsicht in die Unterlagen auch unter Einbeziehung des Rates mehr sagen. Mein Wille ist da und wird von mir ernsthaft durchgesetzt.
Zur Frage nach Instandhaltungsrückstau und Personaldecke kann ich derzeit nur auf die Beantwortung der Frage eins verweisen, alles andere wäre unehrlich. Meinerseits muß ich erst die Sachlage kennen. Dies ist mir aber erst nach einer gewonnenen Wahl möglich.

Das Ehrenamt ist gerade auf unserer Insel sehr wichtig, muß erhalten und gefördert werden. Dazu beabsichtige ich im Fall der gewonnenen Wahl, mich mit allen Vereinen und Gruppen zu einem ersten Gespräch zu treffe, um zu hören, wer welche Probleme hat, wer welche Lösungen ggf schon zur Hand hat. Die Ehrenamtlichkeit würde von mit gefördert, die finanzielle Förderung hängt dabei auch zum Teil vom Haushalt ab. Alles andere sind dann noch zu treffende Absprachen, aber auch hier gilt, gebt mir im Falle der Wahl die Möglichkeit, in Ruhe meine Kenntnisse zu vertiefen, damit ich dann reagieren und Unterstüzungsmöglichkeiten anbieten kann.
Meinerseits bin ich auch vor der Wahl zu Gesprächen willens.

Noch einmal herzlichen Dank an Herrn Thomas Commichau für die Antwort!