Bürgermeisterkandidatenbefragung

Aufgrund der drohenden Außenbeckenschließung beim Wangerooge Schwimmbad entschloss sich der Vorstand der DLRG Wangerooge auf seiner Vorstandssitzung am 11.5.2018, die Kandidaten der Bürgermeisterwahl nach deren Meinung zum Schwimmbad zu befragen.
Wir haben ein Anschreiben an die Kandidaten aufgesetzt und an die Kandidaten gesendet. Bis zum 8.6.2018 haben wir um Antwort gebeten. Außerdem haben wir darum gebeten, die Antworten hier auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen.
Unsere Fragen lauten:

Falls Sie zum neuen Bürgermeister von Wangerooge gewählt werden, ...

1.: Bleibt das Schwimmbad in öffentlicher Trägerschaft den Insulanern und Gästen so erhalten, wie es in den letzten Jahren betrieben wurde (mit Innen- und Außenbecken)? Wie werden Sie die Finanzierung sicherstellen?

2.: Was wollen Sie gegen den Investitionsstau (insbesondere in der Schwimmbadtechnik) und gegen die angespannte Personaldecke im Schwimmbad unternehmen?

3.: Wie wollen Sie das Ehrenamt in den Vereinen auf der Insel stärken und beibehalten?

4.: Hier bitten wir um eine kurze und knappe Stellungnahme von Ihnen! / Was wollen Sie noch zu den Themen der o.g. Fragen sagen? (falls Sie noch weitere Angaben machen wollen, nur bitte kurz und knapp!)

Bisher sind uns schon von drei Kandidaten Antworten zurückgemailt worden.
Wenn (hoffentlich) alle Kandidaten bis zum 8.6.2018 geantwortet haben, werden wir hier auf dieser Seite die Antworten veröffentlichen.

Die DLRG ist ausdrücklich politisch neutral!
Auch für die Zukunft fordern wir aber gute Trainingsmöglichkeiten auf Wangerooge. Ohne die Wangerooger Außenbecken können wir keine Schwimmabzeichen mehr auf Wangerooge abnehmen. Daher möchten wir die Problematik auch den Bürgermeisterkandidaten verständlich machen.